Löschgruppe Mitte

Allgemein ghmitte  

Seit 2001 bewohnt die LG Mitte ihr Gerätehaus am Melkweg in Rheinberg. Das Gerätehaus am Melkweg ist zum einen der Hauptstandort des LZ Mitte und zum anderen die erste Anlaufstelle für die Feuerwehr in Rheinberg, da zusätzlich zu der Aktiven Wehr sämtliche Einrichtungen wie z.B. Funkwerkstatt, Atemschutzwerkstatt, Büro der Wehrführung, Kleiderkammer usw. dort untergebracht sind. Schon von weitem ist es durch den 14m hohen Übungsturm zu erkennen. An diesem Übungsturm können alle Kameraden der Feuerwehr Rheinberg Leiterübungen und Absturzsicherungsmaßnahmen üben.

 

Die Gruppe

Die Einheit Mitte besteht zusammen aus 2 Löschgruppen, die Zusammen mit der Löschgruppe Millingen-Alpsray als Löschzug Mitte fungieren. Die Gruppen bestehen aktuell aus 70 Kameraden und Kameradinnen.
Für die Erfüllung Ihrer Aufgaben sind dort folgende Fahrzeuge stationiert:

elw-mitte_ehlf_mitte_elf16-12-mitte_etlf-mitte_edlk_erw2_emtf_mitte_egwg_edekon_e
Übungsabende sind immer Freitags im 14-tägigen Rhythmus ab 18:30 Uhr. Bei Interesse schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei.

Einsatzgebiet

Diese Einheit ist im primären Sinne für den Brandschutz in der ganzen Innenstadt und Umgebung verantwortlich. Zusätzlich fährt der LZ Mitte auch die Orte Millingen und Alpsray an. Des Weiteren wird die LG Mitte auf Grund der zentralen Lage im Stadtgebiet jeweils als 2. Löschzug innerhalb der Feuerwehr Rheinberg im gesamten Stadtgebiet alarmiert. Hinzu kommt noch, dass durch die Kameraden auch die Sonderfahrzeuge wie zum Beispiel Drehleiter oder Rüstwagen besetzt werden und diese einzeln zur Unterstützung der anderen Löschgruppen ausrücken.

wappenlzmitte