Löschzug Nord

LZ Nord

Eckdaten für den Löschzug Nord

  • Der LZ Nord umfasst die Löschgruppen Borth-Wallach und Ossenberg sowie die Jugendfeuerwehr LZ Nord
  • Löschzugführer ist Thomas Stolze, stellv. Löschzugführer sind Mario Dröttboom und Christian Maruhn
  • Einsatzfahrzeuge:  

        ELW NordLF 16/12lf_106ossenberg_eLF8/6sw2000_emtf_orsoy_ertbborth e

Allgemeinghborthnachts

Die LG Borth-Wallach besteht in ihrer Zusammensetzung innerhalb der Feuerwehr Rheinberg seit 2004 und ist aus den ehemaligen Standorten der Feuerwehr in Borth und Wallach zusammengeschloßen worden. Dort waren früher jeweils einzelne Löschgruppen stationiert, die für den Brandschutz in dem jeweiligen Stadtteil zuständig waren. Seit 2004 liegt nun der Hauptstandort des LZ Nord an der Wallacher Straße. Dieser Ort liegt zentral zwischen den Ortschaften Borth und Wallach, so dass die Kameraden von hier aus in alle Richtungen ausrücken können.

Allgemeinghossenberg

Die Löschgruppe Ossenberg dient als Substützpunkt des LZ Nord und befindet sich zentral gelegen an der Graf-Luitpold-Straße in Ossenberg. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Chemiewerk der Deutschen Solvay Werke.