Löschzug Süd

wappenlzsued

Eckdaten für den LZ Süd

  • Der Löschzug Süd umfasst die Löschgruppen Pelden und Orsoy sowie die Jugendfeuerwehr LZ Süd
  • Löschzugführer ist Bernd Wolf, stellv. Löschzugführer Peter Lechsner und Michael Buchloh
  • Einsatzfahrzeuge:

ELW1HLF 20/16lf16-12 orsoy_ets_orsoy_eLF 10/6TLF 16/24

mtf orsoy_eKdoWRTB2rtb_orsoy_e

ghpelden

Allgemein

Die LG Pelden besteht seit Anfang 2006 innerhalb der Feuerwehr Rheinberg. Sie ist ein Zusammenschluss aus den ehemaligen Standorten der Feuerwehr in Budberg, Eversael und Vierbaum. Dort waren früher jeweils einzelne Löschgruppen stationiert die für den Brandschutz in dem jeweiligen Stadtteil zuständig waren. Seit 2006 bewohnt man nun den neuen Hauptstandort des LZ Süd am Peldenweg. Dieser Ort liegt sehr zentral, so dass die Kameraden von hier aus in alle Richtungen ausrücken können.

Allgemeinghorsoy 

Die Löschgruppe Orsoy besteht schon seit vielen Jahrzenten an am Pulverturm in Orsoy. Auf Grund des Alters der alten Fahrzeughalle und der Gebäude entschloss man sich dazu den Standort im Jahre 2007 komplett zu renovieren. So wurde das Gerätehaus bis auf die Grundmauern leer geräumt und neu hergerichtet, die Fahrzeughalle wurde komplett neu errichtet und schließt jetzt direkt an das Gebäude an. Dieser Standort dient nun auch als Substützpunkt für den LZ Süd.