Löschgruppe Orsoy

Allgemeinghorsoy 

Die Löschgruppe Orsoy besteht schon seit vielen Jahrzenten an am Pulverturm in Orsoy. Auf Grund des Alters der alten Fahrzeughalle und der Gebäude entschloss man sich dazu den Standort im Jahre 2007 komplett zu renovieren. So wurde das Gerätehaus bis auf die Grundmauern leer geräumt und neu hergerichtet, die Fahrzeughalle wurde komplett neu errichtet und schließt jetzt direkt an das Gebäude an. Dieser Standort dient nun auch als Substützpunkt für den LZ Süd.

 

Die Gruppe

Die Löschgruppe Orsoy zählt aktuell 28 Kameraden, geführt wird sie von Michael Buchloh und seinem Stellvertreter André van Deelen. Zum Abarbeiten Ihrer Einsätze stehen der LG Orsoy folgende Einsatzfahrzeuge zur Verfügung:

lf16-12 orsoy_ets_orsoy_emtf orsoy_ertb_orsoy_e

Zusätzlich sind dort noch ein Mehrzweckanhänger sowie ein Tragkraftspritzenanhänger stationiert.
Übungen finden immer 14-tägig Samstags ab 16:00 statt. Wer Interesse hat ist herzlich eingeladen vorbei zu schauen.

Einsatzgebiet

Das primäre Einsatzgebiet beschränkt sich auf die Ortschaften Orsoy sowie Orsoyerberg. Bei einem Zugalarm fährt man gemeinsam mit der LG Pelden auch in die Orte Budberg, Eversael und Vierbaum. Als Löschzug Süd unterstützen sie den Löschzug Mitte in dessen Einsatzgebiet.

wappenlzsued